Sportseeschifferschein (SSS)

 

Der Geltungsbereich für den Sportseeschifferschein (SSS) ist die 12 sm-Zone. Es gibt die Versionen „unter Motor“ und „unter Segel und Motor“. Voraussetzung ist der Sportbootführerschein See. Der Sportseeschifferschein (SSS) gilt in der gesamten Ostsee und Nordsee, im Ärmelkanal, Mittelmeer, Marmarameer, Schwarzen Meer, in der Irischen See und weltweit bis zu einem Abstand von 30 sm.

 

Was darf ich damit fahren?

Segel- und Motoryachten aller Größen, zu sportlichen und Ausbildungszwecken und bis zu
10 Personen an Bord, z.B. Ausbildungstörns.

 

Wie bekomme ich den Schein?

Besuch eines 6 Tage Lehrganges, bei dem die vier Fächer Navigation, Gesetzeskunde, Wetterkunde, Seemannschaft unterrichtet werden. Damit der Kurs nicht zu lange dauert empfehle ich 2 x Freitagnachmittag, Samstag und Sonntag. Weitere Termine werden im Kurs abgesprochen.

 

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?

Der Sportbootführerschein See muss vorhanden sein + 500 sm oder der SKS – Schein. Sollten die Seemeilen nicht vorhanden sein, so gibt es auch dafür eine Lösung. Zwischen der Theorieprüfung und der praktischen Prüfung können drei Jahre vergehen.

 

Die Ausbildung:

Der Kurs kostet 380,- € und findet an folgenden Wochenenden statt. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um die genauen Kurstermine zu erfahren.


Kursort ist:

97464 Niederwerrn, Zimmergasse 6, von 09.30 bis 16.30 Uhr.
Sollte bisher kein SKS-Schein vorhanden sein oder liegt die Prüfung schon längere Zeit zurück, so dass man sein Wissen vor dem SSS noch einmal auffrischen möchte, bieten wir  ein Zusatzwochenende an.Termin wird noch bekannt gegeben. Aufpreis 60,- €

Zum Kursbeginn benötigen Sie in der Navigation in etwa die gleichen Kenntnisse wie beim Sportküstenschifferschein (SKS).

SSS Theorie: zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Termine bekannt,bitte telefonische Anfrage

SSS Kompaktkurs:  zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Termine bekannt,bitte telefonische Anfrage

 

Die Fränkische Wassersportschule ist Ihr Ansprechpartner für den Motorführerschein, Bootsführerschein, Segelschein, Motorbootausbildung, Funkschein, SBF-Binnen, SBF-See und dem Tauchschein. Die Ausbildungen finden unter anderem statt in Schweinfurt, Bad Kissingen, Bad Neustadt, Würzburg, Wertheim und Wipfeld. Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Sie.